Geschichte

50 Jahre Safran Drogerie

Am 1. Mai 1971 gründete und eröffnete Erwin Horlacher die Safran Drogerie an der Hirschmattstrasse 28 in Luzern. Das Haus trug den Namen des ehemaligen Gewürzhauses Safranhus. So lag die Benennung der Drogerie nahe. Erwin Horlacher erwarb einen Teil seines Wissens über die Herstellung von Hausspezialitäten im Militärdienst, in der Sanitätsmaterialabteilung Fabrikation. Dank seinem Engagement und den Entwicklungen im hauseigenen Labor entstanden über die Jahre immer mehr Naturheilmittel und Hauspezialitäten.
Im Jahr 1981 wurde der Mietvertrag an der Hirschmattstrasse nicht mehr verlängert. Auf der Suche nach einem neuen Standort wurde Erwin Horlacher an der Pfistergasse 31 fündig.
Da der Name Safran Drogerie sich bei der Kundschaft in dieser Zeit schon stark etabliert hatte, hiess die Safran Drogerie auch im Haus zum Engel am Kasernenplatz weiterhin Safran Drogerie.

Über die Jahre wurde die Safran Drogerie in diversen Bereichen erweitert. So war über 10 Jahre ein Bébé-Haus ein wichtiger Bestandteil der Drogerie. Im Jahr 2004 wurde der Weg ins Internetzeitalter mit einem Webshop eröffnet. Über all die Jahre bildete Erwin Horlacher viele Drogisten/innen aus, unterrichtete an der Berufsschule in Luzern und entwickelte weitere innovative Hausspezialitäten, welche zum Herz der Drogerie geworden sind.
Erwin Horlacher hatte das Glück, dass seine Leidenschaft für die Hausspezialitäten von einer engagierten Drogistin, deren Herz für Naturheilmittel schlägt, übernommen wurde. Am 1. Januar 2012 fand die Geschäftsübergabe an Esther Bernet statt und Erwin Horlacher trat in den wohlverdienten Ruhestand. Esther Bernet führt mit dem bestehenden Team die Philosophie und die Hausspezialitäten der Safran Drogerie weiter.

 

Erwin Horlacher und Esther Bernet

Tipp des Monats
von Carmela Stocker, Drogistin

Saures Aufstossen

Wenn das saure Aufstossen zwei bis drei Stunden nach dem Essen auftritt, hat man eigentlich zu wenig Magensäure und nicht zu viel.
Hier eignen sich Mittel, die die Verdauungssäfte anregen und gleichzeitig die Darmflora unterstützen.

Gesunde Leber Kapseln
Gesunder Magen Darm Kapseln
 

T i p p